Bestattungsunternehmen und Steinmetzarbeiten in Wemding, Landkreis Donau-Ries.

Stein-Held – ein alteingesessenes Familienunternehmen seit 1865.

Das Geschäft mit den Steinen liegt Hans-Ludwig Held, Inhaber von Stein-Held, und seiner Familie von jeher im Blut. Von der Schwäbischen Alb kamen seine Vorfahren noch als Steinbrecher nach Wemding. Firmengründer Johann Mielich wollte Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Geschäftsbereich erweitern und begann neben der Arbeit im Steinbruch mit der Fertigung von Grabsteinen. Im Jahr 1865 erhielt er eine offizielle Lizenz zur Ausübung des Steinmetzgewerbes.

textkreis
textkreis-buchstabe-h
platzhalter-bild-grabmale

Dies ist nun 150 Jahre her und Hans-Ludwig Held führt den Betrieb in fünfter Generation. Meilensteine der Firmengeschichte waren die Eröffnung des Steinmetzbetriebs in der Wolferstädter Straße zu Beginn des 20. Jahrhunderts sowie der Umzug ins Gewerbegebiet 1970. Zuletzt konnte 2015 eine Ausstellungshalle mit 140 Quadratmetern eingeweiht werden.
Doch worin liegt das Geheimnis, das die Firma all diese Jahre hat florieren lassen?

„Unser Betrieb ist seit Generationen eine feste Institution in Wemding. Bei uns steht der Kunde im Vordergrund und wir berücksichtigen seine individuellen Wünsche. Dieser gute Ruf hat sich herumgesprochen“, erklärt Hans-Ludwig Held. Zudem wird auf den Ankauf von Fertigprodukten verzichtet. Alle Produkte – ob Grabsteine, Böden oder Treppen – werden selber produziert.

Ein Steinmetz bereitet ein Stück Granit auf die Weiterverarbeitung vor

Nachdem die Stadt Wemding im Jahre 1977 einen Dienstleister für die Friedhofsarbeiten suchte, wurden auch diese Dienste aufgenommen. Die Eröffnung des Bestattungsinstitutes Held erfolgte im März 1977. Seit 2009 wird das Institut von Sohn Hans-Ludwig geführt.

Unsere Mitarbeiter fühlen sich allesamt mit Ihrer Heimat und der Region verwurzelt, verfügen über eine hervorragende Ausbildung und stehen von Herzen gerne den Menschen vor Ort als Ansprechpartner, Berater und Dienstleister zur Seite.

Zur Abrundung unseres Portfolios zählen wir seit geraumer Zeit auch einen Kranverleih zu unserem Spektrum. Besuchen Sie für nähere Informationen
www.kranverleih-held.de

Stein-Held · Hans-Ludwig Held
Wolferstädter Strasse 1
86650 Wemding · T 09092 8400
info@stein-held.de